Begrüßungstag| für das 1. Ausbildungsjahr

Am Freitag, den 30. August 2013, hatten die angehenden Sozialassistentinnen und –assistenten der Klasse SAR 13-1 die Möglichkeit, Einblicke in die acht Lernfelder zu gewinnen.

 

Die 26 Schülerinnen und Schüler teilten sich in zwei Gruppen auf, um anschließend die Klassen im zweiten Ausbildungsjahr, welche sich auch in zwei Gruppen aufgeteilt hatten, zu besuchen. Damit sich die Schüler besser vorstellen konnten, was genau im zweiten Ausbildungsjahr auf sie zukommen würde, stellten die älteren Schüler individuell mit praxisbezogenen Situationen und Rollenspielen die Lernfelder vor.

Dies wurde von den neuen Schülern sehr positiv bewertet, da jeder seine Rolle sehr ernst, konzentriert und mit guter Vorbereitung spielte. Abgesehen von den Lernfeldern tauschten sich die Auszubildenden untereinander aus – so gaben die älteren Schüler viele ihrer Tipps ab, boten den neuen Schülern ihre Hilfe während der Ausbildung an und zeigten sehr viel Interesse.

 

Besonders mit den Schülern der Klasse SAR 12-2 verstand sich die SAR 13-1 sehr schnell und vor allem gut. Am Ende des Schultages gestalteten die Schülerinnen und Schüler mit der Methode „Schreibgespräch“ für jede Klasse ein Poster, auf dem sie ihre Ansichten, Kommentare und Bemerkungen rückblickend auf den Tag schilderten, um den Klassen ein kleines Feedback zu geben.

 

Die Schüler der Klasse SAR 13-1 hätten sich ein besseres Zeitmanagement gewünscht, doch im Großen und Ganzen war es für jeden Schüler eine gelungene Sache.

  

Marie Zapfe

Kontakt

Dipl.-Kffr. Dagmar Mager

Telefon: +49 351 49449 520

E-Mail: dagmar.mager@ibb-dresden.de