Druckluft schnuppern…

Der Beginn des neuen Jahres steht ganz im Zeichen des Druckens. Neben der theoretischen Auseinandersetzung arbeiteten wir in der Druckwerkstatt im Kunstverein Riesa Efau. Zusammen mit dem Dresdner Künstler Peter Hofmann erstellten die Schüler der Fachoberschule für Gestaltung einen Lithografie-Druck. Diese Einblicke in die komplizierten Vorgänge der Kalksteinbearbeitung waren äußerst interessant. Das Drucken an der enormen Druckpresse war ebenfalls ein Highlight, zumal unsere Kräfte nicht ausreichten, um dieses „Ungetüm“ zu bedienen. Die Drucke jedoch sind einmalig schön und wirken auf dem hochwertigen Büttenpapier wie echte Meisterwerke.

 

Den kompletten Kontrast bildeten die Copy-Art-Versuche, bei denen wir uns einfach auf den Schulkopierer legten, um uns abzulichten. Der Zufall spielte dabei verblüffende Streiche, sodass wir nicht nur spannende Bilder erhielten, sondern auch jede Menge Spaß hatten. Nun werden Selbstbildcollagen entstehen, in denen wir die grafischen Elemente mit einfließen lassen…

 

 

Kontakt

Dipl.-Kffr. Dagmar Mager

Telefon: +49 351 49449 520

E-Mail: dagmar.mager@ibb-dresden.de